Skip to main content
Topic: Update eines Addons (Read 2873 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Update eines Addons

Hallo,

wie führt man am besten ein Update bei einem Addon aus?
Ich habe gesehen, dass es bei einem von mir installierten eine neuere Version gibt.
Ich habe jetzt einfach geschaut, auf welchen Seiten sich da was geändert hat, und dann auf dem Server zwei veraltete php-Seiten mit den beiden neuen überschrieben.
Im Admincenter wird bei den installierten Paketen nun aber noch die alte Versionsnummer angezeigt. Wie kann ich die dort ändern?
Hat das etwas mit den Eintragungen in der "package-info.xml" zu tun? In der neuen davon steht die neue Versionsnummer drin, aber ich weiß nicht, ob, wohin und wie ich diese Seite jetzt auch auf den Server laden kann/muss.

Grüße,
Mrs. Chaos
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

Re: Update eines Addons

Reply #1

Normalerweise macht man das mit einem Zip package. It's in package manager → upload package. Direct die PHP ändern ist eher für Entwicklung.

Re: Update eines Addons

Reply #2

Okay, also nicht die alte Version stehen lassen und die neue einfach drüber installieren, sondern immer die alte Version komplett deinstallieren und danach die neue installieren?
Das habe ich nun mal so gemacht und die neuen Addon-Versionen sind jetzt online. :)
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

Re: Update eines Addons

Reply #3

Ich glaube schon das man gewöhnlich einfach drüber installieren kann (das ist updaten, nicht wahr? ;)) aber normalerweise durch das Package Management System. But I haven't done it for a while so I'm not completely sure. Anyway, if you don't care that it shows the old version it doesn't really matter but usually it should be easier to use the package manager than to manually update the files, shouldn't it? :)

Re: Update eines Addons

Reply #4

Yes, I think you're right. :)
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

 

Re: Update eines Addons

Reply #5

Quote from: Mrs. Chaos – Okay, also nicht die alte Version stehen lassen und die neue einfach drüber installieren, sondern immer die alte Version komplett deinstallieren und danach die neue installieren?

Das ist der eigentlich korrekte Weg, ja.

Re: Update eines Addons

Reply #6

Alles klar, ab jetzt also lieber immer so. ;)
Beim ersten Update hatte ich mal versucht, die alte Version drauf zu lassen und die neue mit dem Paketmanager einfach drüber zu installieren, aber da kam dann sogar auch gleich ein Hinweis wie: "Sie müssen die alte Version erst deinstallieren, bevor Sie die neue installieren können."
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

Re: Update eines Addons

Reply #7

Das ist selbsterklärend. :D