Skip to main content
Topic: Suchmaschine reagiert verzögert (Read 7870 times) previous topic - next topic
0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Suchmaschine reagiert verzögert

Hallo, miteinander!

Ich benutze die Suchmaschine, um per IMG eingefügte Photobucket-Bilder in Beiträgen zu finden, die gelöscht und ggf. durch andere Bilder oder durch Dateianhänge ersetzt werden sollen.

Trotzdem ich seit mehr als zwei Tagen eifrig lösche und austausche, bekomme ich kaum weniger Suchergebnisse als zuvor angezeigt. Das ist sehr lästig, weil ich so immer wieder Themen und Beiträge aufsuche, die bereits vollständig bearbeitet wurden und auch nicht erkennen kann, wie viel insgesamt noch zu bearbeiten ist.

Womit hängt das zusammen? (Mit den Cookies?  O:-) Mit meinen Browser-Einstellungen oder mit meinem Router?) Kann ich das irgendwie abstellen? "Forumswerte neu berechnen" oder so etwas?

 

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #1

Cookies and such shouldn't have anything to do with it. Isn't there a setting in the admin to generate a (stale) search index?

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #2

@Ruth: Du kannst für Google eine Sitemap erstellen und in dein Forum einbinden, um die Indexierung zu optimieren: https://support.google.com/webmasters/answer/156184?hl=de&ref_topic=4581190

Oder redest du von der Forum-eigenen Suchfunktion? Dann hilft in der Tat ein Index weiter.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #3

Yes, I am talking about the search in my forum.

The search still shows  me for example 1200 posts with "photobucket" in there. But I have already deleted 30 % of those pictures. I should see just about 800 posts now, if I use the search.

It takes about 24 hours to see the correct searchresults.


Ja , ich meine die Forumssuche. Angenommen, ich hatte zu Beginn 1200 Beiträge, in denen der Suchbegriff Photobucket auftaucht und mitlerweile schätzungsweise 30 % aller Photobucketbilder gelöscht, dann sollten es jetzt nur noch ca. 800 Beiträge sein, die mir die Suche anzeigt. Tut sie aber nicht. Sie zeigt mir weiterhin 1200 Beiträge an.

Sie aktualisiert sich erst dann, wenn mein PC  über Nacht heruntergefahren ist. (und das auch nur teilweise, die Anzahl der Beiträge wird korrekter angezeigt als die Anzahl der Themen mit diesem Suchbegriff) Schnell mal einen Neustart machen bringt für ein korrektes Suchergebnis auch nichts.

Was meint ihr mit Index? O:-)
Last Edit: July 04, 2017, 08:36:18 am by Ruth

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #4

Quote from: Ruth – Sie aktualisiert sich erst dann, wenn mein PC  über Nacht heruntergefahren ist. (und das auch nur teileiweise, die Anzahl der Beiträge wird korrekter angezeigt als die Anzahl der Themen mit diesem Suchbegriff) Schnell mal einen Neustart machen bringt für ein korrektes Suchergebnis auch nichts.

Also, du denkst nicht, es liegt am Browsercache? Hast du den mal geleert und dann frisch gesucht? Wie schaut es dann aus?


Forum -> Suche -> Suchmethode. Dort dann einen Index anlegen.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #5

Ja, das habe ich mehrfach versucht, den Cache zu löschen. Aber es bringt nichts.

Ich muß mir merken, wo ich bereits schon war und etwas ausgetauscht habe.

Ich kann es mal mit Router zwischendurch ausschalten versuchen (Stecker ziehen)

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #6

Stelle den Browser mal so ein, dass er keinen Cache benutzt, falls du das nicht schon gemacht hast. Dann siehst du wenigstens, obs am Browser liegt oder am Forum.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #7

So habe ich meine Einstellungen, Jorin, denke ich...und die Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht.

Ich werde nicht ganz schlau daraus:

Die Gesamtzahlen von Beiträgen oder Themen im Forum, die mir die Suchmaschine mit diesem Suchbegriff anzeigt, ändern sich seit Tagen nicht oder kaum. Die Anzeige ist so, als ob alle diese Bilder noch da wären und führt mich in Beiträge, in denen schon längst keine Photobucketbilder mehr sind.

Was sich aber ändert, ist die Anzahl von Beiträgen mit diesem Suchbegriff, die mir pro Kategorie angezeigt werden. Diese Anzahl scheint nach dem Herunterfahren und wieder Hochfahren des PCs auch völlig korrekt zu sein. Bereits bearbeitete Beiträge werden dann von der Suchmaschine nicht mehr erfaßt.

Ich komme also ganz gut damit zurecht, wenn ich immer nur eine Kategorie durchsuche und die Beiträge darin bearbeite. Das ist viel weniger an Volumen und ich kann mir deshalb besser merken, wo ich schon war.

Aber optimal ist das so auch nicht; ich kann beim Arbeiten ja nicht ständig den Cache leeren oder den PC runter und wieder rauffahren.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #8

Ich werde noch nicht ganz schlau draus. Mit Suchmaschine meinst du die Forumsuchfunktion? Oder Google?

Und wieso musst du den PC runterfahren? Stimmen die Zahlen denn dann? Dann liegts doch noch am PC und weniger am Forum, denn du hast ja nicht das Forum rebootet.  ;)

Ich habe mal eingestellt, dass er den Suchindex benutzen MUSS. Vielleicht bringt das etwas. Auf jeden Fall hast du da ein merkwürdiges Verhalten.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #9

Mit Suchmaschine meine ich die Suchfunktion im Forum.

Nein, die Suchergebnisse ändern sich nach dem Herunterfahren des PCs nicht wirklich.
Sie ändern sich nun schon seit drei oder vier Tagen gar nicht, wenn ich das gesamte Forum durchsuche.

Sie ändern sich, wenn ich nur eine Kategorie durchsucht und darin gelöscht hatte.
Dann zeigen sie mir am Tag darauf in dieser einen Kategorie eine andere Anzahl von Suchergebnissen an, die korrekt zu sein scheint.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #10

Bislang keine Veränderung, Jorin.

Ich fahre den PC jetzt nochmal runter und schaue , ob sich danach etwas verändert hat.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #11

Mal rumgesponnen, gedanklich: Wenn du etwas löschst, landet das sicher in einem Papierkorb-Board, richtig? Kann es sein, dass deswegen die Suche übers gesamte Forum diese Beiträge noch findet, während die Suche über eine Kategorie diese nicht mehr findet - weil das Papierkorb-Board sich nicht in dieser Kategorie befindet?

Wenn du etwas auch aus dem Papierkorb löscht, ist es ganz weg - auch für die Suche. Dann sollten die Ergebnisse auch forumweit eigentlich stimmen. Es sei denn, du hast noch ein Index-Cache-Problem. Teste das doch bitte einmal.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #12

Ja, an ähnliches dachte ich auch, Jorin. (Papierkorb-Board hab ich aber keines) Aber ich habe in den letzten Tagen ein paar neue Themen erstellt, in denen immer wieder das Wort Photobucket auftaucht, auch im Themenbetreff. Vielleicht änderte sich deshalb die Gesamtzahl der Suche-Treffer nicht, dachte ich mir.

Kommt aber nicht hin.

Außerdem ich suche ich jetzt immer mit dem Begriff photobucket.com - und so heißen die neuen Themen nicht, das steht da auch so nirgendwo drin.

Ich hab lt. Suchmaschine immer noch den gleichen Stand der Dinge: 1200 Beiträge insgesamt...ich hoffe, dass es mittlerweile nur noch etwa die Hälfte davon ist.

Ich lösche und tausche die Bilder jetzt kategorieweise aus, das klappt ganz gut.

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #13

Soll ich es mal mit meinem PC testen? Wie genau sind deine Suchbegriffe und Sucheinstellungen?

Re: Suchmaschine reagiert verzögert

Reply #14

Wenn du Zeit hast, gerne.  Suchbegriff ist photobucket.com und ich lasse die Treffer als Beiträge anzeigen. Höchste Relevanz zuerst.