Skip to main content
Topic: Fragen zu Font Awesome (Read 2175 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Fragen zu Font Awesome

Hallo!

In allen Themes werden Icons von Font Awesome verwendet. Damit habe ich bis jetzt noch nie was zu tun gehabt.
Drei Fragen habe ich dazu jetzt mal.

1) Ich habe in meinem Testforum gestern ein Icon gegen ein anderes ausgetauscht. Da weiß ich aber nicht, ob ich das auf die richtige Weise gemacht habe. Ich hab es so getan:
Auf der Website http://fontawesome.io/icons habe ich mir ein neues Icon ausgesucht, habe mir dessen Code (fa-pencil-square-o) kopiert und auf der entsprechenden css-Seite des Themes den Code des alten Icons gegen diesen neuen ausgetauscht. Und schon wurde das neue Icon im Theme angezeigt.
War das alles so richtig? Mehr muss man nicht machen?

2) Von Font Awesome gibt es immer wieder mal eine neue Version. Muss man deswegen selber auch manchmal irgendwelche Änderungen oder Updates durchführen? Im Theme-Verzeichnis gibt es ja den Ordner "Webfonts", in dem Dateien wie FontAwesome.otf  oder  fontawesome-webfont.ttf liegen. Muss oder sollte man diese gelegentlich gegen neuere austauschen?

3) Die Farbe der Icons ist schwarz. Kann man die für sein Forum irgendwie in eine andere ändern?
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

Re: Fragen zu Font Awesome

Reply #1

1. Alles richtig gemacht!  :)

2. Ich glaube nicht. Es gibt nur neuen Code (für neue Icons), am alten Code ändert sich nichts. Also musst du auch nichts nachführen.

3. Probiere es mal testweise mit color=red, ob das klappt.

Re: Fragen zu Font Awesome

Reply #2

Danke!

Momentan bastel ich ein wenig an der Profilanzeige herum, wie sie unten angefügt ist.
Dort habe ich das mittlere der drei Font Awesome-Icons ausgetauscht und jetzt noch versucht, deren Farbe zu ändern.
Ich habe es in der "index_blue.css" probiert. Da habe ich unter .billboard noch color: #AB000 hinzugefügt. Dadurch wurde die Farben vom mittleren und rechten Icon in dunkelrot umgeändert.
Das linke Icon, welches die PM anzeigt, ist aber schwarz geblieben. Da habe ich noch nicht rausfinden können, wo das geändert werden könnte. In der "index_blue.css" habe ich mir alles angesehen, wo "poster_online" vorkommt, aber Änderungen dort an verschiedenen Stellen haben nichts gebracht.
Und in der "GenericMessages.template.php" kann man ja wahrscheinlich keine keine Farbcodes einfügen.
Hast du vielleicht eine Idee?

Ich weiß auch gar nicht, ob sich die Farbe des PM-Icons ändert, wenn ein User/Mitglied online ist, oder ob man das nur erkennen kann, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt und der Hinweis "XY ist online" erscheint. Wenn ich selber ein- oder ausgeloggt bin, dann ist das Icon immer nur schwarz. Da ist mir noch kein optischer Unterschied aufgefallen.
Eventuell hat sich die Farbe des PM-Icons jetzt ja nicht mitgeändert, weil das sonst die PM-Anzeige irgendwie stören würde?
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

Re: Fragen zu Font Awesome

Reply #3

Ich schaffe es leider nicht, vor nächster Woche Dienstag danach zu schauen.

Re: Fragen zu Font Awesome

Reply #4

Kein Problem. Es eilt nicht sehr.
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0