Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen
Reply #3 –
Nein. Diese User, die keine de-Endung in ihrer Mailadresse haben, bekamen den Newsletter nicht. Ich hatte Rückläufer davon in meinem Postfach.
dann ist die Mail aber von ElkArte verschickt worden und der Server auf der Gegenseite hat die Mail abgelehnt. Der Grund sollte in der Mail stehen, gängigste Fehler wären da : Mailbox not found oder Quota size exceeded (Mailbox existiert nicht bzw. Postfach voll).
Das weiß ich nicht. Ich verstehe den Unterschied auch nicht.
Laut Bild nutzt du SMTP.... PHP kann grundsätzlich Mails über den lokal installierten Mailserver selbst verschicken, funktioniert aber eben nur, wenn der Mailserver und das PHP auf dem gleichen System installiert sind. SMTP (so wie du es eingestellt hast) ist auf jeden Fall sicherer, weil es eine SMTP-Verbindung (so wie ein E-Mail-Client) aufbaut und damit die Mails verschickt.
Ich hatte an dieser Stelle gestern die Eintragungen nachgeschaut und sie unverändert so gelassen, wie sie waren. Soll ich da ein Häkchen setzen?
Ich kann dir leider nicht sagen, ob dein Webhoster das Senden von E-Mails limitiert (max X Mails pro Minute / Stunde...)
Die Mailqueue zu aktivieren kann aber nicht schaden, sie "entlastet" den Mailserver und kann gleichzeitig verhindern, dass du in mögliche Limitierungen seitens des Webhosters läufst. Dafür müsste man aber die Einstellungen des Webhosters kennen. Ggf. stehen die ja in den AGB oder der Support kann was dazu sagen..