Skip to main content
Topic: Fragen zu einem Versions-Update (Read 2418 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Fragen zu einem Versions-Update

Hallo!
In ein paar Tagen wird es das Update auf die 1.1.4 geben und bevor ich dabei etwas falsch mache und das Forum abschieße, frage ich hier lieber mal ein wenig.

Stimmt diese Reihenfolge?
- Zuerst würde ich ein Backup der Datenbank machen und auch die Daten vom FTP-Server sichern.
- Dann müssen alle installierten Addons deinstalliert werden.
- Anschließend das Update ausführen (alle Dateien einfach mit den neuen überschreiben).
- Am Schluss die Addons wieder neu installieren.

Korrekt so?

Für das Ändern am Aussehen des Forums habe ich eine Custom.css in Benutzung. An anderen Seiten habe ich mittlerweile aber auch einiges geändert, z.B. in der index.template.php und der BoardIndex.template.php.
Diese Seiten werden bei einem Update ja überschrieben und die Änderungen sind dann verschwunden. Darum habe ich alle Seiten, an denen ich seit der Installation etwas geändert habe, vorsichtshalber auch schon mal auf der PC runtergeladen.

Frage: Kann man außer der custom_besocial.css oder der custom_light.css eigentlich auch von anderen Seiten Custom-Varianten anfertigen? Wenn ja, geht das nur bei .css oder auch bei .php?
ElkArte version: 1.1.8 / Theme: BeSocial / PHP 8.0

Re: Fragen zu einem Versions-Update

Reply #1

Wieso wird eigentlich nicht wie bei Wordpress mit Childthemes gearbeitet, so dass alle Änderungen, die
man am Template oder in CSS Dateien gemacht hat, nach einem Update erhalten bleiben ??
Ich finde diese Nerverei mit den Updates und sich dabei alles zu zerschiessen, wenn man nicht aufpasst wirklich steinzeitlich...

Gibt es denn keine besseren Methoden ??

Re: Fragen zu einem Versions-Update

Reply #2

Klar. Eine Kopie des Default-Theme erstellen und da nur die Dateien rein, an denen du etwas geändert hast. Dann noch eine custom.css verwenden, und du hast genau das, was du dir vorstellst.