Skip to main content
Topic: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen (Read 6086 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Hallo, miteinander!

Seit ca. drei Jahren haben wir wechselnde oder konstante Probleme damit und die Ursachen dafür wurden nie gefunden. Die beginnenden Schwierigkeiten stehen in zeitlichem Zusammenhang mit dem damals missglückten Upgrade auf die 2er-Version von SMF und dem fehlgeschlagenen ersten Migrationsversuch zu ElkArte. Seit dieser Zeit haben auch zwei Serverumzüge stattgefunden.


Folgende Probleme gibt es beim Newsletter, egal ob er per Mail oder per PM versendet wird:

1. Es ist seit drei Jahren nicht mehr möglich, bestimmte Benutzergruppen vom Erhalt eines Newsletters auszuschließen. Es scheint so, dass lediglich Admins und Team-Mitglieder wirksam ausgeschlossen werden können. (Möglicherweise spielt es hier auch eine Rolle, ob jemand nur in einer Benutzergruppe ist oder in mehreren)

2. Ich habe keine tatsächliche Kontrolle mehr darüber, wer den Newsletter bekommt und wer nicht. Wir haben Mitglieder, die ihn nicht erhalten - aber ich bekomme dazu nicht immer einen Rückläufer in mein Postfach. Versende ich einen Newsletter per PM, stehen alle Empfänger korrekt in meinem PM-Ausgangspostfach, aber nicht alle User haben diesen PM-Newsletter auch tatsächlich erhalten.

3. Manche Mitglieder erhalten den Newsletter nicht, obwohl ihre E-Mail-Adressen korrekt sind und im Einzelkontakt auch funktionieren. Es scheint überwiegend User zu betreffen, die keine deutsche Mailadresse haben, sondern in Österreich, Holland, Frankreich oder Russland sind. (Das kann aber auch Zufall sein)

4. Es sind nicht immer die gleichen Mitglieder, die den Newsletter per Mail nicht erhalten. Ich habe jedesmal auch ein paar andere Rückläufer in meinem Postfach, die das letzte Mal nicht dabei waren.

5. Einige unserer Mitglieder haben seit ein paar Jahren eine neue Mailadresse im Profil eingetragen, die auch korrekt ist. Es kommt vor, dass ich zwei oder drei Tage nach dem Versenden eines Newsletters Rückläufer in meinem Postfach finde, die länger unterwegs waren. Da hatte "das System versucht" (zusätzlich oder nur?) an diese alten Mailadressen einen Newsletter zu senden, die u.U. nicht mehr existieren und im Forum auf jeden Fall schon lange nicht mehr eingetragen sind.

6. Im Einzelfall scheinen Mitglieder den Newsletter per Mail zu erhalten, obwohl ich einen Rückläufer im Postfach habe.


Folgende Probleme gibt es mit E-Mail-Benachrichtigungen über neue PMs oder neue Beiträge:

1. Seit der Migration schien das für Admins bis vor kurzem alles wieder wie gewünscht zu funktionieren, für User in anderen Benutzergruppen nur teilweise, trotz korrekter Mailadressen. Sie erhalten nicht alle die eingestellten Benachrichtigungen per Mail.

2. Über fehlgeleitete E-Mail-Benachrichtigungen über neue PMs bekomme ich schon seit längerem keine "Rückläufer" mehr in mein Postfach. Das ist mir zwar nicht unlieb, aber ich denke, das ist gleichfalls ein Fehler.

3. Seit dem letzten Serverumzug vor ein paar Wochen scheinen die Benachrichtigung per Mail gar nicht mehr zu funktionieren. Das Fehlerprotokoll im Forum quillt über. Es scheint fast jedesmal, wenn in einem abonnierten Board/Thema etwas geschrieben wird, Themen verschoben werden oder wenn eine PM an jemanden versendet wird, der sich darüber per Mail benachrichtigen lässt, eine Fehlermeldung zu geben. Die E-Mail-Benachrichtigungen kommen vermutlich auch nicht an.

In den Fehlermeldungen steht fast immer dies:

Probleme beim Versenden der E-Mail. Fehler: 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Das mit den Fehlermeldungen ist neu, gab es die letzten Jahre nicht, obwohl die E-Mail-Benachrichtigungen schon seit ca. drei Jahren nicht für alle User funktionierten.




Vielleicht kann mir da jemand helfen? Ich habe keine Ahnung, was ich da machen könnte.

Ansonsten würde ich diese gesamten Benachrichtigungsmöglichkeiten bei uns im Forum lieber abstellen und auch künftig keinen Newsletter mehr versenden. Es ist unsinnig, wenn das nur für manche richtig funktioniert und sich nicht wirklich kontrollieren lässt, auch nicht, für wen es funktioniert. Ist besser, man verzichtet dann ganz darauf.

Wir versenden nicht oft einen Newsletter, vielleicht ein bis drei Mal pro Jahr, wenn etwas Wichtiges ansteht - aber er sollte dann halt auch funktionieren. ::)
Last Edit: October 24, 2017, 04:49:41 am by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #1

mmmhh, schwierige Sache.. generell wäre es denkbar, dass es sich bei 1) um einen Bug handelt..
wenn ich aber sowas hier lese:
Quote Es scheint überwiegend User zu betreffen, die keine deutsche Mailadresse haben, sondern in Österreich, Holland, Frankreich oder Russland sind. (Das kann aber auch Zufall sein)
Sind die bei den Empfängern möglicherweise im SPAM-Ordner gelandet?

QuoteDa hatte "das System versucht" (zusätzlich oder nur?) an diese alten Mailadressen einen Newsletter zu senden, die u.U. nicht mehr existieren und im Forum auf jeden Fall schon lange nicht mehr eingetragen sind.
Das macht ElkArte sicher nicht. Die Mailadresse steht ja auschließlich im Profil. Haben die ggf. mehre Accounts oder in ihren Postfächern Weiterleitungen auf alte Mailadressen?

QuoteProbleme beim Versenden der E-Mail. Fehler: 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure
Das ist eher ein Problem beim Provider, entweder stimmen die Zugangsdaten nicht oder dein Webhoster hat eine Begrenzung bei dem maximal erlaubten Mails, die innerhalb einer bestimmten Zeit verschickt werden dürfen..

Schau mal unter Admin- Maintenance - Mail - Settings
Da kann man (falls nicht erfolgt) die Mailqueue aktivieren, dann werden nicht alle Mails gleichzeitig sondern nur eine gewisse Menge geschickt. Das Bild ist von diesem Forum hier.

Nutzt du als MailType SMTP oder PHP?


Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #2

Hallo, Thorsten!

Quote Haben die ggf. mehre Accounts oder in ihren Postfächern Weiterleitungen auf alte Mailadressen?

Gut möglich, dass es zumindest in drei Fällen so ist, dass es sich um Umleitungen handelt.

QuoteSind die bei den Empfängern möglicherweise im SPAM-Ordner gelandet?

Nein. Diese User, die keine de-Endung in ihrer Mailadresse haben, bekamen den Newsletter nicht. Ich hatte Rückläufer davon in meinem Postfach.

QuoteNutzt du als MailType SMTP oder PHP?

Das weiß ich nicht. Ich verstehe den Unterschied auch nicht. O:-)

Ich hatte an dieser Stelle gestern die Eintragungen nachgeschaut und sie unverändert so gelassen, wie sie waren. Soll ich da ein Häkchen setzen?

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #3

Quote from: Ruth – Nein. Diese User, die keine de-Endung in ihrer Mailadresse haben, bekamen den Newsletter nicht. Ich hatte Rückläufer davon in meinem Postfach.
dann ist die Mail aber von ElkArte verschickt worden und der Server auf der Gegenseite hat die Mail abgelehnt. Der Grund sollte in der Mail stehen, gängigste Fehler wären da : Mailbox not found oder Quota size exceeded (Mailbox existiert nicht bzw. Postfach voll).
QuoteDas weiß ich nicht. Ich verstehe den Unterschied auch nicht. O:-)
Laut Bild nutzt du SMTP.... PHP kann grundsätzlich Mails über den lokal installierten Mailserver selbst verschicken, funktioniert aber eben nur, wenn der Mailserver und das PHP auf dem gleichen System installiert sind. SMTP (so wie du es eingestellt hast) ist auf jeden Fall sicherer, weil es eine SMTP-Verbindung (so wie ein E-Mail-Client) aufbaut und damit die Mails verschickt.
QuoteIch hatte an dieser Stelle gestern die Eintragungen nachgeschaut und sie unverändert so gelassen, wie sie waren. Soll ich da ein Häkchen setzen?
Ich kann dir leider nicht sagen, ob dein Webhoster das Senden von E-Mails limitiert (max X Mails pro Minute / Stunde...)
Die Mailqueue zu aktivieren kann aber nicht schaden, sie "entlastet" den Mailserver und kann gleichzeitig verhindern, dass du in mögliche Limitierungen seitens des Webhosters läufst. Dafür müsste man aber die Einstellungen des Webhosters kennen. Ggf. stehen die ja in den AGB oder der Support kann was dazu sagen..
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #4

Danke Thorsten.

Hab diese Mailqueue jetzt aktiviert...

Und ich glaube, zumindest das mit den Fehlermeldungen konnte ich abstellen. (Hab gerade einer Team-Kollegin, die sich per Mail über neue PMs informieren lässt, eine Test-PM geschickt und das hat diesesmal keine Fehlermeldung verursacht. Ob sie die Mail auch bekommen hat, weiß ich noch nicht. Edit: Sie hat sie nicht bekommen, leider.)

Auf dem Server sind nämlich unter Benutzer/E-Mail zwei Mailadressen für mich eingetragen, meine richtige Mailadresse und eine "künstliche", die für mich dort wohl vom Hoster erstellt wurde. Dieser zweite Benutzer (der ja auch ich bin) hatte dort keinerlei Berechtigungen eingetragen, ich hatte dort alle.

Diese "künstliche" Mailadresse war auch im Adminbereich unter den E-Mail-Einstellungen eingetragen. Dies hatte vielleicht die Fehlermeldungen verursacht. Ich habe dort jetzt meine richtige Mailadresse und mein Passwort für den Mail-Server eingetragen. Das scheint nun zu funktionieren.


1. Edit: Oder doch nicht, meine Änderungen haben jetzt wohl einen "kritischen Fehler" hervorgerufen in der sources/subs/Mail.subs.php. Könnte zur gleichen Uhrzeit gewesen sein. Ich versuche es nochmal mit der anderen Mailadresse.

2. Edit: Ja, zumindest diese Fehlermeldungen, die es seit dem letzten Serverumzug ständig gab, haben jetzt wohl aufgehört. Hab im gleichen Board wie neulich, das irgendjemand abonniert hat, Themen fixiert. Das hat jetzt keine Fehlermeldung mehr hervorgerufen.
 
Auch sonst stehen aktuell keine Fehler mehr im Protokoll.

Aber ich nehme mal stark an, dass die E-Mail-Benachrichtigungen nicht versendet werden.


Quotedann ist die Mail aber von ElkArte verschickt worden und der Server auf der Gegenseite hat die Mail abgelehnt. Der Grund sollte in der Mail stehen, gängigste Fehler wären da : Mailbox not found oder Quota size exceeded (Mailbox existiert nicht bzw. Postfach voll).

Bin nicht sicher, ob in den Rückläufern auch jeweils ein genauer Grund stand, falls ja, dann war es eher so was wie "Kontakt konnte nicht hergestellt werden". Ich kann das jetzt leider nicht nachgucken, weil die Rückläufer in meinem Spam-Ordner landen und der wird automatisch nach ein paar Tagen geleert.
Last Edit: October 26, 2017, 05:41:31 am by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #5

Benachrichtigungen über neue PMs kommen jetzt offenkundig wieder an. Immerhin etwas. ;)

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #6

Quote from: Ruth – Benachrichtigungen über neue PMs kommen jetzt offenkundig wieder an. Immerhin etwas. ;)
Dann geht der Rest auch ;) Verbindung konnte nicht hergestellt werden ist eine Antwort vom Mailserver, da hat wohl dein vorheriger Webhoster Probleme mit dem Mailserver gehabt.
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #7

Ich habe gerade einen Test-Newsletter versendet, Admins ausgeschlossen und alle Mitglieder-Benutzergruppen ebenfalls, die den Newsletter nicht bekommen sollen. Diese Mitglieder haben den Newsletter aber vermutlich trotzdem erhalten. (Hab einen Rückläufer von einem "Gastmitglied" bekommen) Admins haben ihn wohl nicht erhalten, bei denen klappt das Ausschließen, sofern sie nur Admin sind.

Hab alle darum gebeten, sich im Forum zurückzumelden, ob sie den Newsletter erhalten haben oder nicht.

Rückläufer halten sich bislang in Grenzen, aber es sind wieder "die üblichen Verdächtigen" dabei. Es scheint ein Sicherheitsproblem zu sein. Betrifft wohl nur outlook und hotmail. Die möchten keinen Newsletter von mir.
Last Edit: October 26, 2017, 08:38:51 am by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #8

Sorry, ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich aus allem rausgehalten, was den Support angeht.  O:-)

Aber eines muss ich loswerden: Juchu, TE ist wieder da!  :D

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #9

mhh, im Newsletter-Bereich kannst du ja Gruppen auswählen, die den Newsletter erhalten sollen und weiter unten Gruppen auswählen, die den Newsletter nicht erhalten sollen..

Hast du an beiden Stellen ausgewählt oder nur im oberen Bereich? Ich hab den Newsletter selbst noch nie benutzt, kann also momentan nicht mal sagen, was man klicken muss um die richtigen Mitglieder zu erreichen.. ggf. schaffe ich es in den nächsten Tagen mal wieder einen Blick in den Code zu werfen...

was sagen denn die Bounce-Mails von Hotmail und Outlook? Welche Fehlermeldung kommt zurück?
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #10

Sorry, ich hatte mich oben getäuscht - dieser eine Rückläufer war nicht von einem Gastmitglied - sie hat mittlerweile einen anderen Status und wurde von mir nicht vom Erhalt des Newsletters ausgeschlossen. Sie hat bloß eine nicht mehr funktionierende Mailadresse.

Möglicherweise funktioniert der Ausschluss von bestimmten Mitgliedergruppen nun seit heute ebenfalls wieder. Das wäre ja prima. :)

Ich habe immer nur oben ankreuzt, wo man bestimmte Gruppen ankreuzeln kann, die den Newsletter erhalten sollen - unten war immer alles nicht angekreuzt, wo Gruppen ausgeschlossen werden können. Fand das "doppelt gemoppelt".

Quotewas sagen denn die Bounce-Mails von Hotmail und Outlook? Welche Fehlermeldung kommt zurück?

Sie sagen, dass die Mitteilungen von unserem Server nicht versendet werden konnten. Was mit "troubleshooting" oder "...since part of their network is on our block list" oder dies: "....rejected a message that claimed an envelope sender address of ..."

Es gibt dann auch einen Link, in dem das genauer aufgeführt wird, warum. Eine ganz lange Liste ist das jeweils. Ich bin nicht sicher, was davon und ob ich das hier öffentlich posten kann, weil da auch allerlei "sensible" Zahlen enthalten sind, glaube ich. 

Es scheint sich um Blockaden aus Sicherheitsgründen zu handeln, wieso Mails von unserem Server nicht angenommen werden.

Von 10 Mitgliedern habe ich bislang Rückläufer, fast alle dieser Mailadressen haben keine de-Endung.


Edit:

Ein Mitglied hat den Newsletter bislang nicht erhalten obwohl ich keinen Rückläufer von ihr bekommen habe. Sie ist bei gmail.com

Last Edit: October 26, 2017, 04:29:42 pm by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #11

Kannst du mal die WEbmaster-Mailadresse (Admin - Config - Server - General) auf die gleiche Adresse setzen, die du in den SMTP-Einstellungen drinstehen hast? Das könnte das Envelope-Problem lösen..

Zum Thema GMail: Bei denen landen (nach meiner Erfahrung) mittlerweile alle Mails im Spam-Ordner, wenn der Server nicht mit TLS verschlüsselt und über einen gültigen SPF-Eintrag verfügt.. Kannst du Sie mal fragen, ob die Mail im Spam gelandet ist? Der ist bei GMail nicht standardmäßig sichtbar, steht auf der rechten Seite unter dem Punkt "mehr."
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #12

Sie schrieb, im Spam-Ordner wäre auch nichts gelandet.

Wie ich sehe, bist du bei uns gerade am gucken, Thorsten. Danke!

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #13

QuoteKannst du mal die WEbmaster-Mailadresse (Admin - Config - Server - General) auf die gleiche Adresse setzen, die du in den SMTP-Einstellungen drinstehen hast? Das könnte das Envelope-Problem lösen..

Kann ich machen, aber damit warte ich besser noch ein paar Tage, bis ich die Rückmeldungen für den heute versendeten Newsletter soweit komplett habe. Dann kann nochmals neu getestet werden. Sonst gibt es vielleicht ein Durcheinander.

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #14

ja, hab ja noch den Account & hab meine Mailadresse in deinem Forum auf meine GMail geändert. Die Mail (PM an mich selbst) kommt an, landet allerdings im Ordner SPAM..

Die Mail kommt laut Anzeige von vorname.nachname@gmx.de, aber das stimmt ja so nicht, denn der Server nutzt in den SMTP-Einstellungen ja eine @pu... Adresse. Das solltest du anpassen, wie weiter oben geschrieben. Entweder überall die eine, oder überall die andere..

Thorsten "TE" Eurich
------------------------