Skip to main content
Topic: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen (Read 6083 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #15

Okay...meine richtige Mail-Adresse hatte "kritische Fehler" hervorgerufen, als ich sie dort heute mal testweise im Admin-Bereich bei den E-Mail-Einstellungen eingetragen hatte:

Quotemeine Änderungen haben jetzt wohl einen "kritischen Fehler" hervorgerufen in der sources/subs/Mail.subs.php. Könnte zur gleichen Uhrzeit gewesen sein.

Ich trage jetzt mal die pu-Mailadresse statt meiner im Adminbereich bei den Servereinstellungen ein.

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #16

Quote from: Ruth – Ein Mitglied hat den Newsletter bislang nicht erhalten obwohl ich keinen Rückläufer von ihr bekommen habe. Sie ist bei gmail.com

Sie hatte die Mail nun doch im Spam-Ordner, sie hatte zunächst wohl doch nicht richtig nachgeschaut. ;)

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #17

 :D ich würde drauf wetten, dass alle deine Probleme Geschichte sind wenn du nur die @pu... Adresse nutzt. Dann stimmen nämlich envelope und echter Mail-Absender überein, dann machen auch hotmail und live.com keinen stress mehr .. wenn es dann immer noch Probleme gibt bittest du deinen Webhoster einen SPF-Eintrag im DNS für die Domain zu setzen. Das hat hier (auf elkarte.net) z.B. für GMail geholfen.
Code: [Select]
v=spf1 a mx ptr ~all


Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #18

Gut...wir werden ja sehen....fein wär's  :)  Ein Teil der Probleme hat sich ja schon jetzt gegeben.

Ich werde demnächst mal einen "richtigen Newsletter" versenden.

Danke dir sehr für deine Hilfe, Thorsten!

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #19

Hab grad noch einen Test-Newsletter an Admins und Team-Mitglieder verschickt.


Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #20

Die  @pu... Adresse als Mail-Adresse statt meiner richtigen Mailadresse bei den Servereinstellungen eingetragen zu haben, hat leider einen Haken:

Wenn User auf eine solcherart versendete Mail per Mail antworten, dann landet sie im Nirwana. Hab das gerade eben beim Test-Newsletter versucht. Das betrifft dann verm. auch die Mails, die bei der Registrierung vom Server versendet werden?

Kommt ja immer mal wieder vor, dass mir Mitglieder auf einen Newsletter hin per Mail etwas zurückschreiben oder dass neuregistrierte User auf ihre Freischaltungsmail per Mail antworten, weil irgendetwas nicht klappt. Bislang hatte ich dann solche Antworten in meinem GMX-Postfach.

Aber diese @pu... Adresse existiert ja nicht wirklich. Sollte es dann nicht auch eine Weiterleitung zu meinem GMX-Postfach geben?

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #21

je nach Control-Panel bei deinem Webhoster kannst du dir ein echtes Postfach einrichten, da dann einfach zusätzlich eine Weiterleitung an deine "echte" Mailadresse setzen. Kenne das Tool deines Hosters nicht aber die gängigen Panels (Plesk, Froxlor, ISP-Config) können das ...
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #22

Danke, Thorsten!

Seit dem letzten Serverumzug habe ich Plesk.

Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig gemacht, da gibt es ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten - und ich habe so etwas noch nie gemacht.

Edit:

Ja...das mit dem Antworten auf einen Newsletter klappt jetzt. Wird weitergeleitet in mein Postfach.

Und Fehler gibt es auch nicht im Protokoll.
Last Edit: October 28, 2017, 03:58:20 am by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #23

Mit einer Ausnahme sind alle User, die den Newsletter immer noch nicht erhalten, bei hotmail bzw. life.com.
Die Mails von uns werden dort zurückgewiesen, weil sie als Spam gelten.

Quote from: TE – ...dann machen auch hotmail und live.com keinen stress mehr .. wenn es dann immer noch Probleme gibt bittest du deinen Webhoster einen SPF-Eintrag im DNS für die Domain zu setzen. Das hat hier (auf elkarte.net) z.B. für GMail geholfen.
Code: [Select]
v=spf1 a mx ptr ~all

Ich habe gerade nachgeschaut, was unsere Domain für einen SPF-Eintrag hat. Da steht dies drin:

Quotev=spf1 +a +mx +a:time-economy.de -all

Ist das korrekt oder sollte das anders lauten?
Last Edit: October 29, 2017, 07:37:21 pm by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #24

der Eintrag ist soweit korrekt, er erlaubt neben deiner eigenen Domain noch Versand von der Domain time-economy.de (gehört vermutlich deinem Webhoster). Werden die Mails denn immer noch abgewiesen oder landen Sie in  SPAM-Ordnern, werden aber zugestellt?
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #25

Ja, das ist die Domain vom Hoster. Diese Adresse steht auch immer in den Rückläufern drin, die ich erhalte.

Unsere User, die gmail verwenden, erhalten den Newsletter jetzt wohl alle, er landet nur im Spam-Ordner bei ihnen.

QuoteWerden die Mails denn immer noch abgewiesen oder landen Sie in  SPAM-Ordnern, werden aber zugestellt?
Von den live/hotmail-Usern, die den Newsletter nicht bekommen (das sind 7 Mitglieder), habe ich Rückläufer in meinem Postfach. Sie sind im Ausland oder benutzen Outlook.
Last Edit: October 30, 2017, 05:02:43 am by Ruth

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #26

kannst du mir den Inhalt einer abgewiesenen mal per PM schicken? ggf. werde ich aus dem Text, der darin steht etwas schlauer..
Thorsten "TE" Eurich
------------------------

 

Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen

Reply #27

Ja, mache ich, Thorsten.