Re: Brennend Wichtig ! DSGVO (GDPR) Gesetzes Anforderungen !!!
Reply #2 – May 11, 2018, 12:23:40 pm
Leider liegst Du mit deiner Meinung falsch. Du brauchst die DSGVO nur dann nicht zu beachten, wenn du ein private Website betreibst, bei der es weder eine Registrierung noch ein Login gibt, sprich keine Benutzer. Das aber ist bei einem Forum der Fall und somit ist die GSGVO verbindlich. Kannst gerne Mal im Netz googlen .. Ansonsten ist ALLES was in der DSGVO gefordert wird zu implementieren (Auskunftsrecht, Export aller Daten, Recht auf Vergessen) Natürlich kannst Du das ignorieren, aber dann must Du auch mit den Konsequenzen leben. Ich gehe jede Wette ein, das sich Abmahn Anwälte auf eben diese stürzen werden .. ist eine Sicher Einnahme Quelle...
Reply #3 – May 11, 2018, 04:15:14 pm
Bis jetzt habe ich in Sachen DSGVO noch nicht viel unternommen. Sollte ich jetzt aber wohl mal. Ich habe nur so ein kleines "Freizeitforum", in dem es hauptsächlich nur um ein bestimmtes Thema geht. Das Forum ist nicht kommerziell, es gibt keine Werbung, und ich sammel keine Daten, die ich an jemanden weitergebe. Es gibt nicht sehr viele Mitglieder, die meisten sind auch gar nicht mehr aktiv. Nur ein kleiner Kreis schreibt häufig oder gelegentlich. Die Daten, die von ihnen angegeben wurden, sind die Benutzernamen und E-Mail-Adressen, und im Benutzrkonto haben einige wenige vielleicht noch etwas wie den Wohnort, das Geschlecht oder das Geburtsdatum angegeben. Und ansonsten sind halt noch die IP-Adressen und der Hoster sichtbar. Von keinem kenne ich die echten Namen oder habe ihre Adressen. Und jetzt muss auch wegen solchem "Kleinkram" so ein Aufwand betrieben werden? Irre... Bisher habe ich im Forum eine Seite, auf der die Nutzungsbedingungen stehen und auch etwas zum Datenschutz. Das Ganze hat vielleicht den Umfang einer A4-Seite. Und der EU-Cookie-Hinweis ist jetzt auch eingefügt. Schade, dass das nun nicht mehr ausreichen soll. Ich habe heute Abend mal versucht, mich in Sachen DSGVO / GDPR etwas schlau zu machen. Aber da gibt es ja soooo viele Webseiten, mit jeweils zig Seiten Informationen dazu, auf denen man kaum durchsteigt. Ich habe keinen Durchblick, was und wie ich da nun etwas im Forum schreiben soll und was ich ansonsten noch tun muss. Eine verständliche Anleitung, gerne mit Vorlagen, aus denen man sich das für sich nötige rauspicken kann, wäre echt toll. Aber so was, speziell für Foren, scheint es bis jetzt noch nicht im Internet zu geben. Oder doch? P.S.: Kann hier jemand genaueres zu den ElkArte-Cookies schreiben? Welche gibt es, für was sind sie, und wie lange sind sie gültig?
Reply #5 – May 12, 2018, 10:11:05 am
Musterdatenschutzerklärung im Anhang. Nach der werde ich mich erstmal richten, aber die dient nur als grobe Grundlage. Derzeit ist vieles absolut ungewiss, gerade für private Forenbetreiber, die damit kein Geld verdienen und auch keine angestellten haben.
Reply #7 – May 12, 2018, 11:58:24 am
Danke für diese Infos und die beiden Links! Das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Der Hoster, bei dem ich meinen Webspace und die Datenbanken habe, kann ja bestimmt die Einträge in den Datenbanken einsehen. Muss diesbezüglich auch etwas beachtet oder erwähnt werden?
Reply #9 – May 12, 2018, 01:10:04 pm
According to 'ct, a magazine for IT and computer things, a secure and encoded connection must be used to transfer personal user data. They used https as example for this safe connection.
Reply #10 – May 12, 2018, 01:15:23 pm
emanuele
Global Moderator
Of course the regulation tells that "where possible" you have to provide anything and everything. But say outright that http is dead, is not the case.
Reply #12 – May 18, 2018, 03:18:31 pm
Hab da noch mal etwas anderes. Auf meiner Website benutze ich den Analysedienst Matomo (ehemals Piwik) für statistische Auswertungen der Benutzerdaten. (In Foren kann man diesen auch verwenden) Ich habe das ganze Drum und Dran dazu ausführlich in meiner Datenschutzergänzung beschrieben. Muss schon in der kleinen Cookie-Bar, neben dem Hinweis auf die Benutzung von Cookies, unbedingt auch der Analysedienst erwähnt werden? Momentan steht dazu dann erst in dem Fenster etwas, wenn man auf "Mehr lesen" oder "Weitere Informationen" klickt. Hinweisen muss man darauf auf jeden Fall, denn damit erfasst man ja deutlich mehr Daten als mit einem Forum. Ich habe gestern bei einer großen Firmenwebseite gesehen, dass sie in der Bar noch nicht erwähnen, dass sie Google Analytics verwenden. Erst wenn man in der Bar auf "Datenschutzhinweis" klickt, landet man auf einer Seite, wo dieses erwähnt und beschrieben wird. Reicht das wirklich aus? Und wie verhält es sich eigentlich genau mit den Buttons in so einer Cookie-Bar? In den vergangenen Tagen und Wochen ploppen solche Bars ja ständig auf, wenn man im Internet surft. Meistens enthalten sie nur einen Button/Link zum Bestätigen. Die heißen dann z.B. akzeptieren, verstanden, ich stimme zu oder okay . Ein Button/Link zum Ablehnen muss nicht unbedingt mit dazu?.