Re: Chrome oder Opera - Was sind die Unterschiede?
Reply #17 – August 14, 2017, 09:32:44 am
Im Startpost geht es ja eigentlich um die Frage, was die Unterschiede zwischen Chrome und Opera sind. Also, Opera hab ich eigentlich noch nie benutzt. Vor längerer Zeit hatte ich das mal zum Testen installiert, aber es hatte mir nicht so ganz zugesagt. Mit Opera surfen offenbar ja auch nur von sehr wenige User. Auf meinen Seiten lasse ich seit ein paar Jahren die Zugriffe zählen und auswerten (mit Google Analytics und Piwik). In den Auflistungen der benutzten Browser lag und liegt Opera immer weit hinten. Angefügt ist mal eine Grafik, die zeigt, wie die Browserangaben meiner Haupt-Website von 2017 aussehen (vom 1. Januar bis heute). Bei insgesamt 8029 Zugriffen (weltweit, aber hauptsächlich aus Deutschland) kommt Opera/Opera Mobile nur auf 69. Mit Abstand am meisten hat Chrome, wenn man Chrome und Chrome Mobile zusammenzählt. Der Firefox kommt mit 1.790 Zugriffen auch noch auf ein gutes Ergebnis. So ähnlich wie diese aktuellen Grafik sahen die der vergangenen Jahre auch aus. Nur, Dass der Firefox anfangs der große Anführer war, gefolgt vom Internet Explorer. Chrome hat die dann aber immer mehr verdrängt.
Re: Chrome oder Opera - Was sind die Unterschiede?
Reply #18 – August 14, 2017, 05:26:32 pm
"Mobile Safari" bedeutet so etwas wie"meistens unbekanntes Mobile (um, Handy?) Blink oder Webkit" (Sleipnir, Dolphin, etc.). Chrome Mobile kann ebenso Chrome Mobile sein, aber also unbekanntes Blink. /nörgel