Re: Probleme mit Newsletter & E-Mail-Benachrichtigungen
Reply #7 – October 26, 2017, 08:25:56 am
Ich habe gerade einen Test-Newsletter versendet, Admins ausgeschlossen und alle Mitglieder-Benutzergruppen ebenfalls, die den Newsletter nicht bekommen sollen. Diese Mitglieder haben den Newsletter aber vermutlich trotzdem erhalten. (Hab einen Rückläufer von einem "Gastmitglied" bekommen) Admins haben ihn wohl nicht erhalten, bei denen klappt das Ausschließen, sofern sie nur Admin sind. Hab alle darum gebeten, sich im Forum zurückzumelden, ob sie den Newsletter erhalten haben oder nicht. Rückläufer halten sich bislang in Grenzen, aber es sind wieder "die üblichen Verdächtigen" dabei. Es scheint ein Sicherheitsproblem zu sein. Betrifft wohl nur outlook und hotmail. Die möchten keinen Newsletter von mir.
Reply #9 – October 26, 2017, 01:30:34 pm
mhh, im Newsletter-Bereich kannst du ja Gruppen auswählen, die den Newsletter erhalten sollen und weiter unten Gruppen auswählen, die den Newsletter nicht erhalten sollen.. Hast du an beiden Stellen ausgewählt oder nur im oberen Bereich? Ich hab den Newsletter selbst noch nie benutzt, kann also momentan nicht mal sagen, was man klicken muss um die richtigen Mitglieder zu erreichen.. ggf. schaffe ich es in den nächsten Tagen mal wieder einen Blick in den Code zu werfen... was sagen denn die Bounce-Mails von Hotmail und Outlook? Welche Fehlermeldung kommt zurück?
Reply #11 – October 26, 2017, 05:07:33 pm
Kannst du mal die WEbmaster-Mailadresse (Admin - Config - Server - General) auf die gleiche Adresse setzen, die du in den SMTP-Einstellungen drinstehen hast? Das könnte das Envelope-Problem lösen.. Zum Thema GMail: Bei denen landen (nach meiner Erfahrung) mittlerweile alle Mails im Spam-Ordner, wenn der Server nicht mit TLS verschlüsselt und über einen gültigen SPF-Eintrag verfügt.. Kannst du Sie mal fragen, ob die Mail im Spam gelandet ist? Der ist bei GMail nicht standardmäßig sichtbar, steht auf der rechten Seite unter dem Punkt "mehr."
Reply #12 – October 26, 2017, 05:13:36 pm
Sie schrieb, im Spam-Ordner wäre auch nichts gelandet. Wie ich sehe, bist du bei uns gerade am gucken, Thorsten. Danke!